Fahrten, Ferne, Abenteuer!

Willkommen beim Jomsburg – Freier Pfadfinderbund e.V.!

 

Was sind eigentlich Jomsburg-Pfadfinder?

Der Bund „Jomsburg – freier Pfadfinderbund e.V.“ ist eine interkonfessionelle und unpolitische Jugendvereinigung.

Gegründet wurde er bereits 1975 und besteht aus drei Pfadfinderstämmen.

Direkt auf der Burg in Dänisch-Nienhof ist der Stamm Vaganten anzutreffen, in Kiel-Kronsburg der Stamm Goten und in Eckernförde der Stamm Styrbjørn.

Die Stämme treffen sich wöchentlich an ihren Standorten, wann und wo genau findest du auf den Stammesseiten.

Doch worauf sich jeder Jomsburg Pfadfinder am meisten freut sind die Fahrten. Unter dem Leitsatz der weltweiten Pfadfinderbewegung „Jugend führt Jugend“ geht es nur mit dem Nötigsten im Rucksack los. Die Jugendlichen und Kinder können so auf ihre Art verschiedene Länder und Menschen kennen lernen und nebenbei sich komplett der Natur widmen.

Unsere Gruppen

Stamm Goten – Kiel Kronsburg

Am Rand von Kiel hat unser Stamm Goten sein Zuhause. Die Treffen finden freitags von 16:30 bis 18:30 statt.

Stamm Vaganten – Dänisch-Nienhof

Der Stamm Vaganten hat das Glück direkt auf der schönen Jomsburg sein Zuhause zu haben. Hier trifft man sich freitags von 16:00 bis 18:00 Uhr.

Stamm Styrbjørn – Eckernförde

Das Heim des Stammes Styrbjørn findet sich zentral und doch im Grünen in Eckernförde. Die Treffen sind von 17:00 bis 18:30 am Freitag.

Eindrücke

Unsere Jomsburg

Ihr wolltet schon immer mal auf einer Burg übernachten oder eine Fahrt in den Norden planen?
Die von den Pfadfindern selbst gebauten Burg direkt an der Ostsee ist perfekt dafür.