Sommerbaustelle ist beendet

Die Sommerbaustelle der Wandergesellinnen und Wandergesellen auf der Jugendburg Jomsburg 2023 ist zu Ende. Dank 250 Handwerkerinnen und Handwerkern und 3.500 geleisteten Arbeitsstunden hat die Burg neue Dächer bekommen, der Wehrgang ein neues Holzständerwerk und einen neuen Holzboden. Auch eine wahnsinnig schöne Außenküche ist entstanden, gebaut mit sehr viel Liebe zum Detail. Ein Lehmofen erwartet jetzt die Pfadfinderinnen und Pfadfinder zum Brot, Kuchen und Pizza backen. Aber die sogenannte „SoBa“ war nicht nur eine Baustelle. Sie war auch Heimat und Treffpunkt für junge Leute aus vielen verschiedenen Gewerken aus ganz Deutschland. Sie sangen, schwammen und entspannten an der Ostsee. Es wurde andere Gewerke ausprobiert und gefeiert. Interessierte an der Walz konnten sich informieren und inspirieren lassen. Die SoBa hinterlässt aber nicht nur eine sanierte Jugendburg Jomsburg, ebenso bleibt etwas für die Gemeinde, eine Boulebahn mitten im Dorf. Die Gesellinnen und Gesellen haben Spuren hinterlassen auch in unseren Herzen. Für drei Jahre und einen Tag sind sie mindestens auf der Walz unterwegs. Bei uns, auf der Jugendburg Jomsburg, waren sie für vier Wochen zuhause. Wir hoffen auf ein Wiedersehen!

Die Jomsburg Pfadfinder:innen und der Vorstand des Jugendburg Jomsburg e. V. danken von ganzem Herzen.

Gut Pfad! 

Jule Lüthje, ehemalige Bundesführerin Jomsburg Freier Pfadfinderbund e. V. 

Hauke Hass, 1. Vorsitzender Jugendburg Jomsburg e. V.  

Wandergesellen aus ganz Deutschland packten bei der Sanierung der Jomsburg an.


Galerie der Sommerbaustelle

Wir danken unseren Spender:innen, mit deren Hilfe die Sommerbaustelle ein toller Erfolg geworden ist!

AktivRegion Eckernförder Bucht e.V.Notarzt-Börse Dr. André Kröncke e.K.
BBBank eGPfadfinder Hilfsfond e.V.
Damp StiftungRotary Club Dänischer Wohld
Förde SparkasseRotary Club Eckernförde
Kabuja Filmproduktion Jarre & Kahl GbRSeverin Verkooyen, Zimmerei und Holzbau Verkooyen
Klünder Heiztechnik & Bäder e. K.Wurzel + Bathke Holzbau GmbH
Lionsclub Eckernförde

Hier findet ihr unsere Presseartikel

26.04.2023 Kieler Nachrichten: ” Jomsburg-Pfadfinder: 100 Handwerksgesellen sanieren Vereinslager”

https://www.kn-online.de/lokales/rendsburg-eckernfoerde/jomsburg-pfadfinder-daenisch-nienhof-pfingstlager-2023-wird-vorbereitet-O4YY7XU35RD5LF52CMZ7427OGQ.html

22.05.2023 Eckernförder Zeitung: “Deshalb steuern 100 Gesellen auf der Walz die Jomsburg an”

https://www.shz.de/lokales/daenischer-wohld/artikel/sommerbaustelle-der-gesellen-auf-der-walz-in-schwedeneck-44770673

06.06.2023 Deutsche Handwerkszeitung “Hier renovieren rund 100 Wandergesellen eine Pfadfinderburg”

https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/hier-renovieren-rund-100-wandergesellen-eine-pfadfinderburg-299353/

16.06.2023 Eckernförder Zeitung: “Wandergesellen aus ganz Deutschland packen bei der Jomsburg an”

https://www.shz.de/lokales/daenischer-wohld/artikel/sommerbaustelle-auf-der-pfadfinderburg-jomsburg-44937871

03.07.2023 Eckernförder Zeitung: “Wandergesellen bringen die Jomsburg auf Vordermann”

https://www.shz.de/lokales/daenischer-wohld/artikel/sommerbaustelle-der-wandergesellen-45037764